Installation mit Hintersinn
Unsichtbar – transparent – Alles klar?

Lothar Bührmann, Odyssee, Cover

20 ellipsoid im Raum angeordnete Plexiglasplatten (im Format 92 x 160 cm) beidseitig mit Silikon gespritzt, mit Collageelementen und partiell mit Transparentfarbe bemalt.

Ausstellung im Hafenmuseum Bremen vom 20. Januar bis zum 3. März 2013.

Der Künstler bringt beidseitig auf Acrylglas mit modellierten Linien aus Silikon Figurationen und Schrift auf und verbindet dadurch Plastizität und Transparenz. Das Zusammenspiel von Vorder- und Rückseite, die Aufforderung an den Betrachter, sich der Darstellung aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern, verweist auf das Doppelgesicht der Dinge.

Die Erscheinung gewinnt Spiegelungen und Echoräume. Zu dieser Erweiterung der Sicht gesellt sich die polyzentrische Organisation der Komposition. Es gibt nicht den einen Mittelpunkt und den einen einzigen Fokus. Als raumgreifende Installation folgt die Serie dem Stationencharakter von Homers Klassiker. Die Verknüpfung der unterschiedlichen Bildelemente mit ihren je eigenen Referenzen in ferne und nahe Epochen, Regionen und Kulturen ist letztlich dem Betrachter übertragen.

Wir treffen in der Serie auf epochale Erkenntnisse der Forschung, in Zeus etwa auf die Teilchenphysik. Auch der einstige Weltenlenker sitzt nun am Computer, die führend Hand auf der Tastatur ist herausgehoben. Eine stark angeschnittenen Profilfigur vor Maya-Inschriften als Zeichen der Götterhuldigung mag als schwacher Widerhall früherer Zeiten auftreten. Während eine Raumsonde den Blick in die Zukunft repräsentiert, stehen Affenschädel am unteren Rand für die Herkunft.

Lothar Bührmann, Odyssee I, Zeus - Rückseite

Zeus
2001, 92 x 160 cm

Vorderseite

Rückseite > Mouseover

Lothar Bührmann, Odyssee I, Poseidon - Rückseite

Poseidon
2001, 92 x 160 cm

Vorderseite

Rückseite > Mouseover

Lothar Buehrmann, Odyssee I, Athene 2001

Athene
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Irrfahrten

Irrfahrten
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Polyphem

Polyphem
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Die Sirenen

Die Sirenen
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Skylla und Charybdis

Skylla und Charybdis
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Kalypso

Kalypso
2000, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Kirke

Kirke
2000, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Phäaken

Phäaken
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Nausikaa

Nausikaa
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Heimkehr

Heimkehr
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Penelope

Penelope
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Die Freier

Die Freier
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Telemach

Telemach
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Hund Argos

Hund Argos
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Die Verschwörung der Freier

Die Verschwörung der Freier
2000, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Die Ermordung der Freier

Die Ermordung der Freier
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Der Sieg des Odysseus

Der Sieg des Odysseus
2001, 92 x 160 cm

Lothar Bührmann, Odyssee I, Rache

Rache
2001, 92 x 160 cm

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner